ClickMeeting Videokonferenzen Personalbereich

Videokonferenzen im Personalbereich

ClickMeeting ist die erste Wahl für Personaler und Rekrutierer. Videokonferenzen verbinden Personalmitarbeiter und potentielle Mitarbeiter, auch wenn sich diese nicht im selben Raum befinden. In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt, in der Onlinerekrutierung die Norm ist, stellen Tele- und Videokonferenzen eine innovative Lösung zur geschmeidigen und effizienten Ausführung von Prozessen dar.

Vorteile von Videokonferenzen im Personalbereich

Video- und Telekonferenzen bieten Personalabteilungen viele Vorteile. Personalabteilungsmitarbeiter und Rekrutierer können sich auf einfache Weise mit potentiellen Mitarbeitern in Verbindung setzen und ein virtuelles, interaktives Meeting abhalten. Es ist nicht immer möglich oder kosteneffektiv, sich während des Rekrutierungsprozesses persönlich kennenzulernen und ClickMeeting bietet eine exzellente Möglichkeit, sich von überall aus zu verbinden. Zu den Vorteilen von Videokonferenzen im Personalbereich gehören:

  • Fernsteuerung:Manchmal ist es einfacher, etwas zu zeigen, statt etwas mit Worten zu erklären. Deswegen können Sie auf einfache Weise die Kontrolle über die Maus und Tastatur eines Betrachters übernehmen und auch die Kontrolle einer anderen Person überlassen.
  • Dokumente teilen und Zusammenarbeit:Teilen Sie ein Dokument - wie zum Beispiel einen Lebenslauf - und bringen Sie Fokus in Ihr Gespräch.
  • Text-Chat:Mit der integrierten Chat-Funktionalität kann ein Betrachter entweder dem Moderator oder dem gesamten Publikum eine Frage stellen.
  • Umfragen und Tests (zeitbegrenzt, Antworten mit Punkten):Holen Sie sofort Feedback ein, indem Sie Ihr Publikum zu irgendeinem Zeitpunkt während einer Präsentation befragen.
  • Aufnahme:Nehmen Sie Ihre Bewerbungsgespräche auf, sodass Sie zu einem späteren Zeitpunkt auf diese zurückgreifen können. Die Aufnahmen können geschnitten und in Ihrem ClickMeeting Konto abgespeichert werden.
  • Whiteboard:Genau wie bei einem Whiteboard in einem Konferenzraum können Sie und Ihr Publikum hier Brainstorms anfertigen und Ideen umreißen. Whiteboards können zur späteren Ansicht gespeichert werden.

So nutzen Sie Videokonferenzen im Personalbereich

Personalabteilungen und Rekrutierer können Video- und Telekonferenzen nutzen, um den Rekrutierungs- und Bewerbungsprozess zu unterstützen, sowie für interne Meetings und die berufliche Weiterbildung. Es gibt viele Gründe, Videokonferenzen zu nutzen, unter anderem die Folgenden:

  1. Video-Bewerbungsgespräch:Auch wenn Sie sich nicht am selben Ort befinden; Sie können Ihren Bewerber persönlich über eine Videokonferenz kennenlernen.
  2. Online-Training:Mit ClickMeeting sind Online-Trainings ganz einfach - egal, ob Sie nur eine Person fortbilden oder eine ganze Gruppe.
  3. Online-Rekrutierung:Treffen Sie auf effiziente und effektive Weise eine Vorauswahl und nehmen Sie Bewerbungsgespräche vor, indem Sie virtuelle Meetings mit den Bewerbern abhalten.
  4. Zusammenarbeit von Personalteams:Wenn Ihr Team kollaborieren oder ein Problem zusammen besprechen muss, bietet Ihnen ClickMeeting viele nützliche Tools für eine erfolgreiche Teamarbeit.
  5. Teampräsentationen:Durch eine Videokonferenz wird eine traditionelle Präsentation interaktiver und das Publikum wird besser eingebunden. Verfügbar sind außerdem die integrierte Umfragefunktion, Chat in Echtzeit und das Teilen von Dokumenten.
  6. Dank ClickMeeting können Personalbeschaffer Gespräche mit Bewerbern organisieren und managen, die keine Möglichkeit haben, zum Vorstellungstermin in die Geschäftszentrale zu kommen, da sie weit entfernt wohnen oder schlecht verfügbar sind. Es ist eine sehr praktische Lösung für die Erstphase der Personalbeschaffung.

    Marcin Sie_czykeRecruiter

Mobiler Zugang zu Online-Videokonferenzen im Personalbereich

Mit der ClickMeeting Anwendung können Personalmitarbeiter über ein Smartphone oder Tablet auf dieselben Funktionen zugreifen wie mit der ClickMeeting Desktop-Version. Die ClickMeeting Smartphone-App für iPhone, iPad, Android und Blackberry erlaubt es den Benutzern, von überall aus auf Meetings zuzugreifen, diese auszuführen und zu verwalten. Die Benutzer können neue Meetings planen, Audio und Video streamen, Meetings über ihr Smartphone oder Tablet ausführen, ihren Bildschirm teilen, den Text-Chat nutzen und Meetings aufnehmen.

Webinare für den Personalbereich

ClickMeeting ist eine effektive und benutzerfreundliche Plattform für das Hosten von Webinaren. Mit ClickMeeting können Webinare für kleine Gruppen oder ein großes Publikum von bis zu 1.000 Personalprofis ausgeführt werden. Über die ClickMeeting Desktop-Version oder die ClickMeeting Smartphone-App kann von überall aus auf der Welt auf die Webinare zugegriffen werden. ClickMeeting Webinare sind die Lösung für Trainingssitzungen, Vorführungen und One-to-many-Informationsaustäusche.